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Informationserklärung 2018-05-25T09:44:27+00:00

Informationserklärung zum Datenschutz

Guten Tag und danke für Ihr Interesse an Fedor®. Neben anderen Dingen nehmen wir Ihre Rechte auf Privatsphäre, Datenschutz und informationelle Selbstbestimmung sehr ernst.

Vor diesem Hintergrund möchten wir Sie über folgendes informieren:

Was passiert nachdem Sie sich angemeldet haben?
Fedor® hat die Mission sich rund um Themen einzusetzen, welche in erster Linie allen uns anvertrauten Tieren, Pflanzen sowie rund um Mutter Natur und schließlich auch uns Menschen helfen, um diese Welt zu einem besseren Ort zu machen. Dabei sind wir überzeugt, dass Fortschritt und der sorgsame Umgang im Zusammenleben und der Nachhaltigkeit keinen Widerspruch zu wirtschaftlichem Erfolg darstellen.

Wer sind wir?
Kurt Gasper GmbH Geschäftsführer: Kurt Gasper, Dienersdorf 11 in A-8224 Kaindorf, UID-Nr.: ATU62241648 – Firmenb.: LG für ZRS Graz – Firmenb.Nr.: 273794p

Wer ist bei uns für den Datenschutz verantwortlich?
Bei uns ist jeder für das Thema Datenschutz verantwortlich. Insbesondere hat unser Geschäftsführer ein besonderes Augenmerk im Umgang aller personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit Werbung und der weiteren Verarbeitung im Bezug Ihrer Anforderungen an uns als Dienstleister insbesondere im Bereich Bestellwesen, Information und Kommunikation.

Gerne können Sie uns jederzeit kontaktieren. Sie erreichen uns wie folgt.
Kurt Gasper GmbH, Dienersdorf 11, A-8224 Kaindorf, Tel.: -43 3334 32440, E-Mail: tiernahrung@fedor.at

Die Verantwortlichen von Fedor® und der Kurt Gasper GmbH verpflichten sich deshalb, Ihnen auch nach Ihrer Anmeldung im Rahmen dieses Informationsvertrags regelmäßig nützliche Informationen rund um die folgenden Themen zu schicken:

Neue Produktupdates, Anwendung von Fedor® Produkten, Empfehlungen von verwandten Produkten Dritter, Wissenswertes rund um Gesundheit, Fedor® Tiere helfen Tieren Charity, Wie Sie durch Freundschaftswerbung günstiger einkaufen oder auch Ihr eigenes Fedor® Geschäft verwirklichen, Persönlichkeitsentwicklung und Erfolg für 2- und 4-Beiner.

Die Kurt Gasper GmbH hat viel Aufwand für Digitalisierung, Automatisierung, Datenschutz, verantwortungsvolles Unternehmertum, insbesondere im Hinblick auf die DSGVO, im Sinne seiner Interessenten, Kunden und Partner für verwandte und vergleichbare Themen, Seminare und Webinare getätigt und verpflichtet sich, diese Vorteile für Sie auch weiterhin auszubauen, indem wir für Sie sorgsam Webinare Dritter, Empfehlungen geeigneter Produkte Dritter vorab prüfen und empfehlen.

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Vor diesem Hintergrund möchten wir Sie über folgendes informieren:

Wir erheben Daten von Ihnen. Welche? Woher? Wie lange? Und dürfen wir das überhaupt?

Nachfolgend eine übersichtliche Antwort auf diese Fragen:

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Datenkategorien

  • E-Mail Informationen: Kontakt-ID, E-Mail-Adresse, Status, Bounce-Status, Eintragungsdatum, IP-Adresse der Eintragung, Bestätigungsdatum, IP-Adresse der Bestätigung, Austragungsdatum, IP-Adresse Austragung, Referrer
  • SMS Informationen: Mobilfunknummer, Nachricht, Status, Bouncestatus, Eintragungsdatum, Austragungsdatum
  • Telefonnummer
  • Vorname
  • Nachnahme
  • alle Informationen über die ladungsfähige Anschrift Ihres Unternehmens
  • Betreff
  • Falls Sie sich über die Empfehlung von einem unserer Affiliates zu einer Schulung von uns angemeldet haben, dann auch die Affiliate-ID sowie der Benutzername des Benutzerkontos Ihres Affiliates.
  • Während unseren Webinaren und Schulungen laden wir in regelmäßigen Abständen Tagging-Pixel von Klick-Tipp und weiteren Anbietern wie beispielsweise facebook, Google AdWords, AdRoll etc. Dadurch kann die Software erkennen, ob und bis wann Sie am Webinar teilnehmen, für das Sie sich angemeldet haben. Auf der Basis dieser Informationen werden wir Sie auch während des Webinars per E-Mail und SMS daran erinnern, wieder in das Webinar zurückzukehren.
  • Falls Sie über die Empfehlung von einem unserer Affiliates Kunden oder Partner geworden sind,dann die Affiliate-ID sowie der Benutzername des Benutzerkontos Ihres Affiliates.
  • Weitere Daten mit denen wir Ihre Kundenerfahrung bei uns verbessern wie bspw. die URL Ihrer Rechnung, die URL zur Beendigung des Vertragsverhältnisses, rechnungsrelevante Daten etc.
  • Alle weiteren Daten, die uns von Zahlungsanbietern als Auftraggeber i.S.v. Art. 28 DSGVO übermittelt.
  • Falls Sie uns eine Visitenkarte überreicht haben, dann speichern wir alle Daten auf der Visitenkarte.
  • Falls Sie sich bei uns beworben haben, dann alle Informationen aus Ihren Bewerbungsunterlagen.
  • Ihre Nachrichten uns und alle darin enthaltenen Informationen
  • Tagging-Informationen
  • Website
  • alle weiteren vergleichbaren Kommunikationsdaten Quellen

Wir erhalten diese Informationen aus der von Ihnen veranlassten Interaktion mit unserem Unternehmen, z.B. Ihrer Anmeldung zu einer unserer Schulungen, Ihrer Bestellung eines Fedor® Benutzerkontos, aus einer Umfrage, etc.

Zwecke und Rechtsgrundlagen
1. Erfüllung der Weisungen unserer Zahlungsanbieter und für die Verarbeitung Ihrer Aufträge notwendigen Dienstleister – Artikel 28 DSGVO
2. Informationen über unsere und andere Leistungen – Artikel 6 Absatz 1 lit. a DSGVO (Einwilligung)
3. Begründung, Durchführung und Beendigung des Schuldverhältnisses – Artikel 6 Absatz 1 lit. b DSGVO
4. Begründung, Durchführung und Beendigung des Informationsvertrages gemäß unseren allgemeinen Informationsvertragsbedingungen – Artikel 6 Absatz 1 lit. b DSGVO

Speicherungsdauer
● Falls und soweit Sie im Rahmen des Double-Opt-in-Verfahrens eingewilligt haben, speichern wir die Daten bis zum Widerruf IhrerEinwilligung.
● Die Daten, die wir zur Erfüllung des Informationsvertrages benötigen, speichern wir bis zum Ablauf der Aufbewahrungsfrist, i.d.R. 3 Jahre nach Ende des Vertragsverhältnisses.
● Soweit wir Ihre Daten aus dem Vertragsverhältnis mit einem dritten Anbieter heraus verarbeiten, gilt: Wir löschen Ihre Daten grds., sobald ein dritter Anbieter uns dies gegenüber anweist. Hiervon ausgenommen sind Daten, die aufgrund eines Informationsvertrages verarbeitet wurden. Diese Löschen wir nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist, die i.d.R. drei Jahre nach Ende des Vertragsverhältnisses beträgt.

Was müssen Sie zu Ihrer Einwilligung wissen?
Sofern und soweit Sie bei Ihrer Anmeldung eine Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erteilt haben, weisen wir Sie auf folgendes hin: Sie können die Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Dies durch formlose Nachricht an einer der o.g. Kontaktkanäle (vgl. “Wer sind wir?”). Neben anderen Dingen umfasst Ihre Einwilligung auch, dass wir mit Ihren Daten die Remarketing-Funktion “Custom Audience” der facebook inc. sowie die Remarketing-Funktion “Similar Audiences” der Google Inc. nutzen dürfen. Damit umfasst Ihre Einwilligung ganz konkret, dass Ihre E-Mail-Adresse bei dem jeweiligen Anbieter hochgeladen und mit seinen eigenen Nutzerdaten abgeglichen wird. Sofern Ihre E-Mail-Adresse bei dem jeweiligen Anbieter mit einem Nutzerkonto verknüpft ist, werden Ihnen relevante Werbebotschaften angezeigt oder Sie werden von Werbebotschaften gezielt ausgeschlossen. Sie können sowohl bei Google als auch bei facebook jederzeit festlegen, in welchem Umfang Sie Werbung sehen wollen:
https://www.facebook.com/business/help/1415256572060999
https://adssettings.google.com/authenticated?hl=de#fyRr4c

Was müssen Sie zum Informationsvertrag wissen?
Sie haben die Möglichkeit, mit uns einen Informationsvertrag zu schließen. Der Informationsvertrag kommt immer zustande, wenn Sie Vorgänge bestätigen, bei denen wir ausdrücklich den Begriff “Informationserklärung” verwendet haben. Der exakte Inhalt des Informationsvertrages ergibt sich aus dem jeweiligen Vertragstext sowie ergänzend aus unseren Allgemeinen Informationsvertragsbedingungen. Sofern und soweit Sie diesen Informationsvertrag geschlossen haben, weisen wir Sie auf folgendes hin: Mit dem Informationsvertrag verpflichten wir uns, die in der maßgeblichen Produkt- und Leistungsbeschreibung sowie die in den Allgemeinen
Informationsvertragsbedingungen bezeichneten Informationsinhalte über alle denkbaren Kontaktkanäle (Briefpost, SMS, E-Mail, soziale Netzwerke und vergleichbare Kontaktkanäle)an Sie auszuliefern. Wir sind u.a. auch dazu verpflichtet, die vertragsgegenständlichen Informationen auch in sozialen Netzwerken und vergleichbaren Kontaktkanälen auszuliefern. Hierfür sind wir, soweit technisch möglich, verpflichtet, Ihre E-Mail-Adresse in eine Custom Audience bei facebook oder in eine „similar audience“ bei Google hochzuladen und sofern dies möglich ist, auch dort Informationen auszuliefern. Sie können den Informationsvertrag jederzeit beenden, dies ohne Angabe von Gründen oder Wahrung von Fristen, durch formlose Nachricht an einen der o.g. Kontaktkanäle (“Wer sind wir?”).

Was müssen Sie zu unseren Tags wissen?
Wir setzen unsere Tagging-Technologie ein. Somit versuchen wir auch nur über die für Sie interessanten Inhalte zu informieren.Vertragsentscheidungen werden hierauf nicht gestützt.

Sind wir verpflichtet, diese Daten zu erheben? Was geschieht, wenn wir diese Daten nicht erheben?
Eine gesetzliche Pflicht zur Erhebung dieser Daten besteht nicht. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass das Fehlen einiger oder aller Daten gelegentlich zu Nachfragen führen kann.

Wem übermitteln wir die Daten? Und: Verlassen die Daten die Europäische Union oder den europäischen Wirtschaftsraum?
Wir übermitteln Ihre Daten an externe Dienstleister, die uns bei folgenden Tätigkeiten unterstützen: Speicherung und Verwaltung von Daten, IT-Support, Durchführung von Veranstaltungen (einschließlich Online – Webinars), Setzen und Auswerten der tags. Hierbei stellen wir sicher, dass diese Dienstleister sorgfältig ausgewählt, datenschutzkonform vertraglich gebunden und regelmäßig überprüft werden. Unter diesen Dienstleistern sind auch Unternehmen, die Ihre Daten außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums verarbeiten bzw. dort ihren Sitz haben. Bei diesen Unternehmen wählen wir nur Unternehmen aus, die die Daten an Orten verarbeiten, für die es einen Angemessenheitsbeschluss der Kommission (Artikel 45 DSGVO) gibt. Ist diese Voraussetzung nicht erfüllt, beauftragen wir diese Dienstleister nur, sofern sie hinreichende Sicherheitsgarantien (Artikel 46 DSGVO) abgeben, etwa durch Vereinbarung der EU-Standardvertragsklauseln.

Welche Rechte haben Sie zusätzlich?
Sie haben das Recht auf Auskunft über die zu Ihrer Person verarbeiteten personenbezogenen Daten sowie auf Berichtigung oder Löschung, auf Einschränkung der Verarbeitung, auf Widerspruch gegen die Verarbeitung sowie auf Datenübertragbarkeit. Ferner haben Sie die Möglichkeit, sich über uns bei der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde zu beschweren. Höflich weisen wir darauf hin, dass diese Rechte ggf. an Voraussetzungen geknüpft sind, auf deren Vorliegen wir bestehen werden.

Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie diesem Informationsvertrag zu, sodass wir Ihnen zu den oben angeführten Themen hilfreiche Informationen auch per E-Mail zusenden dürfen. Sie können diese exklusiven Informationen jedoch jederzeit abbestellen, indem Sie auf den Abmeldelink klicken, den Sie am Ende jeder von uns an Sie gesendeten E-Mail finden. Dadurch endet dieser Informationsvertrag, sodass Sie auch im Hinblick der europäischen DSGVO die Gewähr und Sicherheit im sorgsamen Umgang Ihrer Daten haben.

Gerne sind wir für Sie da! Sie erreichen uns unter der Telefonnummer +43 3334 32440 oder per E-Mail. Bei Fragen zögern Sie nicht auf uns zuzukommen! Wir sind gerne für Sie da!

Liebe Grüße
und ein herzliches
WauWauMiau
Ihr Fedor® Team