Wie Hunde Worte verstehen

Was denken wir, welche Worte Hunde verstehen? Welche Bedeutung haben deine Worte für einen Hund? Eine ganze Menge, entsprechend einer Studie von Péter Pongrácz und seine Kollegen an dem „Family Dog Project“ in Budapest.

Welche Bedeutung haben deine Worte für einen Hund? Siebenunddreißig Hundebesitzer stellten eine Liste von 430 verschiedenen Äußerungen zur Verfügung, von denen sie dachten, dass ihre Hunde die Worte kennen. Jeder Besitzer stellte also durchschnittlich 30 Sätze zur Verfügung.

Betrachten wir Hunde, die für ihr Talent im Umgang mit menschlicher Sprache gefeiert wurden. Die Medien begrüßt sie als „Super-Intelligent“, und nach einem Treffen mit dem Hund Chaser, rief Astrophysiker Neil deGrasse Tyson aus, „Wer hätte gedacht, dass diese Tiere in der Lage wären ein so  großes Maß an Intellekt zu zeigen?“

Also, wie genau funktioniert es, damit unsere Worte Hunde verstehen?

Worte für Gegenstände und Objekte

Hunde können die Namen von vielen verschiedene Objekten lernen. Julia Fischer, Gruppenleiter am Deutschen Primatenzentrum kognitive Ethologie Lab, hat gehört, dass ein Border Collie namens Rico die Namen von 70 einzelnen Gegenständen kannte und sie wollte wissen, wie Rico spezifische menschliche Worte, mit bestimmte Objekten verbindet. Sie kontaktierte die Besitzer und besuchte sie in ihre Heimat und begann ein Studium. Dies gipfelte im Jahr 2004 mit einem Artikel in „Science“ der berichtete, dass Rico die Namen von mehr als 200 verschiedenen Objekten kannte.

Sieben Jahre später, Hund Chaser, ein Border Collie in South Carolina, erhielt eine Goldmedaille wie Alliston Reid und John Pilley von Wofford College berichteten, weil er unterschiedliche Wörter für Namen von 1.022 Objekte, mehr als 800 Stofftieren, 116 Kugeln, 26 Frisbees und 100 Kunststoffteile unterscheiden konnte. Chaser, wusste, dass  das Wort „Uncle Fuzz“ sich vom Wort „Wise Owl,“ unterscheidet. Das ist jedoch nicht nur eine Geschichte über Border Collies. Forscher haben berichtet, dass Bailey, ein 12-jähriger Yorkshire Terrier, die Namen von etwa 120 Spielzeugen kennt.

Chaser und Rico erhielten auch Lob für ihre Fähigkeit, zu lernen und die Wörter für neue Objekte auch zu behalten. Im Wesentlichen konnten die Hunde ein neues Wort für ein Objekt, nach nur einer Asooziation in Verbindung bringen und dann die Erinnerung an das Wort für des neuen Objekts behalten, wie nachfolgenden Studien zeigten. Bei Kindern, spricht man von „fast-mapping“, (Schnelle Bedeutungsbildung) und es wurde angenommen, das dies exklusiv menschlich wäre..

Diese Forschung zeigte, dass dieses Verständnis jedoch nur auf einer einzigen Studie beruhte. Allerdings benötigte Chaser darüber hinaus zusätzliche Tests, um zu verstehen, wodurch Hunde Worte verstehen, lernen und in einen Langzeitspeicher übertragen.“

 

Worte für Aktionen

Aber es geht nicht darum, die Namen von Gegenständen und Frisbees zu kennen. Menschen verwenden häufig Verben wie Komm, Sitz, Platz und Stopp, um Hunde zu veranlassen, um das Verhalten ihrer Hunde zu ändern. Nachdem Forscher externe kontextuelle Hinweise kontrollierten, fanden sie heraus, dass Hunde immer noch verstehen konnten, dass bestimmte Wörter zu bestimmte physikalischen Aktionen gehören. Chaser zeigte eine unglaubliche Flexibilität mit Befehlen und deren Durchführung – wie „nimm“, „Pfote“ und „Nase“. Diese bezogen sich auf unterschiedliche Objekte.

„Das ist nur eine Sache der Ausbildung und des Trainings“, könnte man sagen. Aber dies legt nahe, dass einige Hunde eine kognitiv fortgeschrittene Fähigkeit zeigen, wo Aktionen als unabhängig von Objekten verstanden werden. Festzustellen ist, dass Hunde die Aufforderung „hole die Socke“, nicht wie ein einziges Wort versteht, wie „Sockenholen.“ Stattdessen konnte sie flexibel eine Reihe von verschiedenen Aktionen bezogen auf eine Anzahl unterschiedlicher Objekten durchführen.

Daniela Ramos, ein Tierverhaltensforscher in São Paulo fand heraus, dass ein Hund namens Sofia auch in der Lage war Objektnamen von Aktionsbefehlen zu differenzieren, was darauf hindeutet, dass Hunde auf die individuelle Bedeutung jedes Wortes achtgeben.

 

Hunde verstehen Worte für unterschiedliche Kategorien

Chaser setzt das Sahnehäubchen auf dem Kuchen, als sie Objekte unterschiedlicher Kategorien auf Grundlage ihrer physikalischen Eigenschaften zuweist; einige sind „Spielzeuge“, andere sind „Frisbees“ und, natürlich, gibt es „Bälle.“ Chaser erhält ihr Stichwort von Alex, Irene Pepperberg’s Graupapagei, der ebenfalls Kategorien wie Farbe, Form und Material erlernte und diese nach ihren Merkmalen differenzierte.

Dies scheint alles ganz außergewöhnlich, aber das alle bleibt nicht frei von Kontroversen. Nutzen und verstehen Hunde wie Chaser und Sofia die Sprache auf die gleiche Weise wie Menschen es tun, oder sind sie nur gut ausgebildet?

Zum Beispiel sind einige Forscher nicht sicher, dass Hunde tatsächlich „fast mapping“ beherrschen; Hunde könnten einiges tun, das von außen wie „fast mapping“ aussieht. Unabhängig davon, scheint es, als ob diese Hunde eine Vorstellung von Objekten und Aktionen haben.

Patricia McConnell, PhD, Certified Applied Animal Behaviorist und beliebten Bark Kolumnist, stimmt zu. „Verstehen erfordert, dass wir den gleichen Bezug teilen – dass wir das gleiche Konstrukt eines Gegenstandes oder einer Handlung haben.

Bei einigen Hunden, scheint es so zu sein. Wenn ein Objekt, wie z.B. ein Spielzeug festgehalten wird, bevor Chaser eine verbale Bezeichnung für dieses Objekt gegeben wird, dann versteht der Hund, dass sich die verbale Bezeichnung auf das Objekt bezieht.“

Forschungsergebnisse zeigen, was möglich ist, jedoch nicht notwendigerweise das dies Hunde jeden Tag tun. by Julie Hecht, MSc, is a canine behavioral researcher and science writer.

Studie:

„Hunde verstehen jedes Wort“

Hunde haben die Fähigkeit, einzelne Wörter voneinander zu unterscheiden –  und können auch die Betonung, unabhängig von den Wörtern unterscheiden. Sie verstehen was wir sagen und wie wir es sagen, – können beides kombinieren, um die Bedeutung von Wörtern richtig zu interpretieren. Die Presse | 31.08. 2016

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

 

Das gesundes Trockenfutter made by Fedor® für anspruchsvolle Genießer! ← Klick!